Finalanlass 2022: Cheeky Campers machte das Rennen!

Am Mittwoch, 16. November hat der INNOVATION BASEL Finalanlass im Rahmen der Global Entrepreneurship Week (GEW) Basel stattgefunden

Acht Projektinitiant:innen haben ihre Idee im sehr gut besuchten Saal der launchlabs Basel präsentiert:

Gute Nacht Kuss – das Getränk gegen deinen Kater
Atelier Blumenwerk – kreative Integrationsstellen für psychisch kranke Menschen
✨ Polypheny – die Daten-Plattform zur Zusammenführung von Silo-Daten und -Systemen
✨ Cheeky Campers – die einfache, aus recycelten Materialien und bezahlbare Campervan-Vermietung
✨ Jofi GmbH – die Lehrstellenplattform, die Firmen und Lehrende nach Interesse verbindet
✨ Belotti Motors – das neue Fahrzeug für die urbane Mobilität
✨ restemoebel – Designermöbel aus Materialresten
✨ Glacé Löööv – die brutal lokale Glacé aus regionalen und geretteten Zutaten

Relevante Thematiken von Food Waste, über Kreislaufwirtschaft, sozialer Integration zu neuartigen Mobilitätsansätzen oder innovativen Plattform-Lösungen war im diesjährigen INNOVATION BASEL Final alles mit dabei.

Am Ende hatte Cheeky Campers die Nase vorne und ging mit dem von der Bürgergemeinde der Stadt Basel gesponserten Hauptpreis von CHF 5'000.- nach Hause.

Cheeky Campers machte das Rennen!

Die beiden Gründer, Till Schaltegger und David Schweizer, bauen aus gebrauchten Transportern einfache, einzigartige und bezahlbare Campervans und vermieten diese via online-Plattform. Das Startup arbeitet nach dem Kreislaufwirtschafts-Ansatz und verwendet für den Bau der Vans möglichst viele gebrauchte, recycelte sowie Abfallmaterialien. Der gesamte Vermietungsprozess findet digital statt, von der Buchung bis zur Abholung und Rückgabe – es gibt also keine physischen Kontakte. Für die Produktion der Vans arbeiten sie mit Werkstätten für Arbeitsintegration und lokalen Partnern zusammen.

Die Kombination aus all diesen Punkten und einem hoch souveränen Pitch haben die diesjährige Jury überzeugt:

  • Christoph Meneghetti, Projektleiter Kultur bei der Christoph Merian Stiftung

  • David Andreetti, Delegierter des GGG-Vorstands

  • Fabienne Hürlimann, Head of Unternehmer Campus, Gewerbeverband

  • Heidi Zaugg, Vorsitzende der Geschäftsleitung, COO, Bardusch AG

  • Prof. Jörg Lagemann, Studiengangleiter Wirtschaftsingenieurwesen und Leiter Giesserei-Zentrum, FHNW

  • Dr. Stefan Wehrle, Präsident des Bürgerrates, Bürgergemeinde der Stadt Basel

Auch das Publikum hatte eine wichtige siebte Stimme und wählte mit rund 30% ebenfalls Cheeky Campers als Gewinner. Somit siegte das Startup von Till und David am Ende deutlich.


„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung von INNOVATION BASEL. Wir profitieren enorm fest vom Know-How des Kernteams und ihrem breiten Netzwerk. Die Qualität von INNOVATION BASEL ist echt super – wir haben schon an einigen Programmen teilgenommen, aber so viel konnten wir noch nie profitieren! Merci!“

– David Schweizer, Co-Gründer Cheeky Camper

DAS Netzwerk für Projekte in der Region 

Neben den spannenden Pitches gab es am Abend auch zwei tolle Erfolgsgeschichten von den Alumni-Projekten reCIRCLE und der Industrienacht Regio Basel. Sie gaben dem Publikum einen Blick hinter die Kulissen und erzählten, was seit ihrer Finalteilnahmen bei INNOVATION BASEL alles passiert ist und welche beeindruckenden Entwicklungen dank ihrer Teilnahme möglich waren.

INNOVATION BASEL begleitet Projektinitiant:innen in der Region Basel beim nächsten Schritt und organisiert einmal im Jahr einen Finalanlass. Dank grosszügigen Beiträgen folgender Sponsoren ist diese Arbeit überhaupt erst möglich und für die Projekte kostenlos. 

- Bürgergemeinde der Stadt Basel
- Christoph Merian Stiftung
- Donati Vini
- GGG
- Launchlabs 
- Scheidegger-Thommen-Stiftung 
- Simmentaler Bier
- Wohnbau-Genossenschaft Nordwest

Das Kernteam bedankt sich bei allen Sponsoren, der Jury, den Projektinitiant:innen und den Besucher:innen für den unvergesslichen Abend und freut sich bereits jetzt auf viele spannende neue Projekte im 2023.

Hast auch du eine Idee und möchtest von INNOVATION BASEL profitieren? Dann melde dich bei uns!

„Ich empfehle allen, die eine Idee haben: einfach mal zu machen! Man kann viel planen und überorganisieren. Am Ende muss man seine Idee dem Realitätstest unterziehen. Das heisst, möglichst schnell einen Prototypen entwickeln, beim Kunden testen, iterativ weiterentwickeln und danach skalieren.“

Till Schaltegger, Co-Gründer Cheeky Campers