Bastian

Advokat und Steuerexperte bei burckhardt AG

Eine Gotte oder ein Götti für dein Projekt.

Ein Mitglied des Kernteams steht den ausgewählten Projekten als Projektgotte oder -götti bei. Dabei schauen wir darauf, dass die jeweiligen Erfahrungen und das Wissen gut zu deinem Projekt passen.

Björn

Gründer Simmentaler Braumanufaktur, Leitung Bereiche Finanzen, Beschaffung und Verkauf

Daniel

Digital Transformation Consultant & Software Engineer bei YOO AG

Marilen

Geschäftsführerin INNOVATION BASEL, Co-Geschäftsführerin und Verwaltungsrätin Donati Vini, Co-Gründerin womenmatter/s

Patrick

Gründer und CTO von TRACKTICS, Entwicklung datengetriebene Tracking-Systeme (Wearable, Algorithmen, Apps) für Fussball und weitere Industrien

René

Vorsitzender der Geschäftsleitung und Delegierter des Verwaltungsrats bei der WGN

Die Mentor:innen.

Sobald klar ist, was dein Projekt braucht, um den nächsten Schritt zu gehen, suchen wir gemeinsam bedürfnisgerechte Mentor:innen aus. Neben den hier aufgelisteten Personen sind viele weitere Expert:innen Teil von unserem Netzwerk und werden zielgerichtet für deinen Projekterfolg eingesetzt.

burckhardt AG ist eine dynamische Anwaltskanzlei in Basel und Zürich und berät Unternehmen sowie Unternehmer:innen in sämtlichen Belangen des Wirtschaftsrechts. Die Anwälte und Anwältinnen sind ausgewiesene Expert:innen auf ihrem jeweiligen Rechtsgebiet und unterstützen mit Begeisterung unter anderem bei Gründungen, Mitarbeiterbeteiligungen, Umstrukturierungen, Finanzierungen, Datenschutz, Nachfolgeplanungen und auch bei externen wie internen Streitigkeiten. Ihr holistischer Ansatz ist stets bestrebt das beste Ergebnis für das Unternehmen und die damit verbundenen Stakeholder (Unternehmer, Arbeitnehmer etc.) zu erzielen.

Alle Projekte, die bei INNOVATION BASEL im Begleitprogramm sind, haben die Chance, im Mentoring von ihrem Fachwissen zu profitieren.

Sie helfen dir beim nächsten Schritt.

Walter BrackTätigkeitsfeld: Ökonom/NPO-BeraterTop 3 Kompetenzen: Kompetenzen im Stiftungsbereich, Allg. betriebswirtschaftliche Kompetenzen, MarketingIch habe nach der Wirtschaftsmatur Ökonomie an der Uni Basel studiert (Schwerpunkt: BWL; Abschluss: lic.rer.pol.). Anschliessend: langjährige Tätigkeit im Grossbanken-Bereich (Stabsstellen): Planung, Organisation, Marketingleiter. Dann: während 18 Jahren in der Geschäftsleitung der Christoph Merian Stiftung (Bereiche: Soziales, Kultur, Natur); zudem engagiert bei weiteren Stiftungen und Vereinsvorständen.

Walter Brack

Tätigkeitsfeld: Ökonom/NPO-Berater

Top 3 Kompetenzen: Kompetenzen im Stiftungsbereich, Allg. betriebswirtschaftliche Kompetenzen, Marketing

Ich habe nach der Wirtschaftsmatur Ökonomie an der Uni Basel studiert (Schwerpunkt: BWL; Abschluss: lic.rer.pol.). Anschliessend: langjährige Tätigkeit im Grossbanken-Bereich (Stabsstellen): Planung, Organisation, Marketingleiter. Dann: während 18 Jahren in der Geschäftsleitung der Christoph Merian Stiftung (Bereiche: Soziales, Kultur, Natur); zudem engagiert bei weiteren Stiftungen und Vereinsvorständen.

Patricia BüelerTätigkeitsfeld: Creator bei Milagros SailingTop 3 Kompetenzen: Business Case von A bis Z inkl. Herstellkostenkalkulation und Margen, Buchhaltung und Controlling,      ProjektmanagementAnfang 2021 habe ich meinen klassischen Karriereweg verlassen und lebe und arbeite auf einem Segelschiff. Zuvor arbeitete ich nach meinem Masterabschluss in Business & Economics der Uni Basel 6 Jahre lang bei der Weleda im Commercial Controlling. Dort war ich zuletzt als interne betriebswirtschaftliche Beraterin unter anderem Mitglied im strategischen Produktentwicklungsgremium und im globalen Commercial Leadership Team. Als Co-Projektleiterin und Business Architect habe ich zudem die Entwicklung einer internationalen BI-Lösung vorangetrieben.

Patricia Büeler

Tätigkeitsfeld: Creator bei Milagros Sailing

Top 3 Kompetenzen: Business Case von A bis Z inkl. Herstellkostenkalkulation und Margen, Buchhaltung und Controlling,      Projektmanagement

Anfang 2021 habe ich meinen klassischen Karriereweg verlassen und lebe und arbeite auf einem Segelschiff. Zuvor arbeitete ich nach meinem Masterabschluss in Business & Economics der Uni Basel 6 Jahre lang bei der Weleda im Commercial Controlling. Dort war ich zuletzt als interne betriebswirtschaftliche Beraterin unter anderem Mitglied im strategischen Produktentwicklungsgremium und im globalen Commercial Leadership Team. Als Co-Projektleiterin und Business Architect habe ich zudem die Entwicklung einer internationalen BI-Lösung vorangetrieben.

Lorenz CairoliTätigkeitsfeld: Stabschef Krisenstab Primeo Energie, Mitglied im Kantonalen Krisenstab BL, Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung Primeo Energie.Top 3 Kompetenzen: Strategische Entwicklung, Projekt-/Prozessmanagement, Optimierungen / VereinfachungenMit meinem gefüllten Rucksack und dem Motto ‘Mach's richtig oder gar nicht’ helfe ich gerne, komplexe Themen einfach zu strukturieren und die grösste Wirkung im Ziel zu erreichen. In verschiedenen Führungs- und Stabsfunktionen konnte ich unterstützen, diese Haltung umzusetzen.

Lorenz Cairoli

Tätigkeitsfeld: Stabschef Krisenstab Primeo Energie, Mitglied im Kantonalen Krisenstab BL, Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung Primeo Energie.

Top 3 Kompetenzen: Strategische Entwicklung, Projekt-/Prozessmanagement, Optimierungen / Vereinfachungen

Mit meinem gefüllten Rucksack und dem Motto ‘Mach's richtig oder gar nicht’ helfe ich gerne, komplexe Themen einfach zu strukturieren und die grösste Wirkung im Ziel zu erreichen. In verschiedenen Führungs- und Stabsfunktionen konnte ich unterstützen, diese Haltung umzusetzen.

Katja EppleTätigkeitsfeld: Projektleiterin Marketing & KommunikationTop 3 Kompetenzen: Interne Kommunikation, Multimediales Kampagnenmanagement, Social Media StrategieIch habe über 10 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen,  einen Bachelor of Science in Medieningenieurwesen mit Vertiefung Integrierte Corporate Communications und einen Master in Online Marketing Management.

Katja Epple

Tätigkeitsfeld: Projektleiterin Marketing & Kommunikation

Top 3 Kompetenzen: Interne Kommunikation, Multimediales Kampagnenmanagement, Social Media Strategie

Ich habe über 10 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen, einen Bachelor of Science in Medieningenieurwesen mit Vertiefung Integrierte Corporate Communications und einen Master in Online Marketing Management.

Stefanie Fehr

Tätigkeitsfeld: Global Philanthropists Community Manager bei UBS und Co-Gründerin von womenmatter/s

Top 3 Kompetenzen: Branding und Value Proposition, Communications und content creation, Social Media

Ich bin seit Oktober 2015 bei der UBS tätig und verantworte globale Projekte im Philanthropie Bereich. Zuvor arbeitete ich in der gruppenweiten Kommunikation im Bereich Corporate Social Responsibility und Real Estate. Während meines akademischen Werdegangs habe ich unter anderem mein Masterstudium in Wirtschaft an der Universität Lugano absolviert und mich dann durch ein Post-Graduate-Studium im Bereich Kommunikation und Marketing an der Universität St. Gallen weitergebildet.

Daniel Haas

Tätigkeitsfeld: Treuhänder bei Cadris

Top 3 Kompetenzen: Steuerberatung, Erbschaftsberatung, Finanzplanung

Ich habe mehrjährige Erfahrung in der Beratung des CH-Steuerrechts. Diverse Leitungsfunktionen in den Gebieten der Steuer- und Erbberatung inkl. Projekt- und Prozessmanagement

Anna Leone-Eicher

Tätigkeitsfeld: Head of Marketing & Sales

Top 3 Kompetenzen: Marketing, Unternehmenskommunikation, Möglichkeiten für Digitalisierung

Ich bringe umfangreiches Wissen aus diversen Branchen im Marketing und Corporate Communications mit. Habe in einem IT-Unternehmen das Marketing aufgebaut und die Unternehmensstrategie weiterentwickelt.

Roman Macchi

Tätigkeitsfeld: Partner bei BCP Business Consulting Partner AG

Top 3 Kompetenzen: Strategieentwicklung / Strategisches Management, Organisationsgestaltung und -entwicklung, Projektmanagement

Als Partner bei BCP ist Veränderung mein Business. Ich berate mit meinem Team Kund:innen in Fragen rund um die Themen Strategie, Organisation und Projektmanagement. Nebst meiner Beratertätigkeit habe ich einen Lehrauftrag in der Weiterbildung im Bereich des strategischen Managements an der Hochschule Luzern. Ich freue mich, mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen innovative und kreative Ideen zu unterstützen.

Dania Salvisberg

Tätigkeitsfeld: Anwältin und Partnerin bei Battegay Dürr AG

Top 3 Kompetenzen: Startup Desk / Rechtliche Beratung und Begleitung im Zusammenhang mit Unternehmensgründung und –finanzierung sowie allen Business relevanten Verträgen

Seit über 10 Jahren berate ich Start-ups sowie nationale und internationale Unternehmen in allen handels- und gesellschaftsrechtlichen Belangen. Ich kenne die rechtlichen Herausforderungen, Tücken und Chancen, die sich einer Gesellschaft, und ihren Gründer:innen, von den Kinderschuhen auf bis ins Erwachsenenalter im Schweizer Recht stellen. Die individuellen Bedürfnisse meiner Klient:innen, ein zielorientiertes Vorgehen sowie pragmatische Lösungen stehen für mich bei der Beratung im Vordergrund. Die Region Basel ist bekannt für ihre innovativen Firmen und lebt von kreativen Köpfen. Als Anwältin und Baslerin freue ich mich, diesen Innovationsgeist mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zu unterstützen.

Burim Maraj

Tätigkeitsfeld: Gründer und CFO

Top 3 Kompetenzen: Gründen & Führen von Unternehmen, Finanzen, Internationale Geschäftsbeziehungen

Nach der kaufmännischen Berufsausbildung habe ich den Bachelor in Betriebsökonomie FHNW berufsbegleitend absolviert. Es folgte ein paar Jahre später der Executive MBA an der HSG. Beruflich bin ich CFO der SKAN Group sowie Geschäftsführer der SKAN DE. Im Privaten führe ich zudem eine Brauerei im Kosovo (birrabeg.com), welche ich vor drei Jahren gegründet habe.

Ivan Pesic

Tätigkeitsfeld: Head of Operations / Deputy Chief Production Officer

Top 3 Kompetenzen: Leadership, Change Management / Agile Transformation, Digitalisierung

Da ich seit gut 10 Jahren in diversen Kaderfunktionen sowie Managementpositionen tätig bin, einen betriebswirtschaftlichen Studiumsabschluss sowie einen Master in Leadership und Change Management habe, kann ich in diversen Themen einen Mehrwert bieten. Die letzten Jahre haben mich explizit die Themen rund um Agilität, New Work sowie Arbeitswelt 4.0 stark beschäftigt.

Catherine Riesen

Tätigkeitsfeld: Projektverantwortliche bei comm.versa

Top 3 Kompetenzen: Moderation, Pitching, Texten

Ich bin Projektverantwortliche bei comm.versa, Event- und Podcast -Moderatorin. Zuvor war ich als Radiomoderatorin und Mediensprecherin tätig und habe einen M.A. in Englisch und Medienwissenschaften.

Beat Schwald

Tätigkeitsfeld: Geschäftsinhaber und -führer, Handel

Top 3 Kompetenzen: Gründung und Führung von Kleinunternehmen, Kommunikations- und Verhandlungskompetenz, Finanz- und Treuhandkompetenzen

Ich bin Geschäftsführer und VRP der Firmen ‘Frei AG’ und ‘lithopool gmbh’. Zusätzlich unterrichte ich als Sekundarlehrer und bin Fotograf. Nach meiner Lehre als Elektromonteur habe ich die kaufmännische Berufsmaturität erlangt, ein BWL-Studium und einen Bachelor of Arts in Education als Primarlehrer abgeschlossen. Danach habe ich eine Fotografie- sowie Weinausbildung absolviert. Auf Grund meines vielseitigen Hintergrundes und hohem Interesse an neuen Themen habe ich einen breiten Erfahrungsschatz, den ich gerne mit anderen Projekten teilen möchte.

Reto Wicki

Tätigkeitsfeld: CEO / CFO

Top 3 Kompetenzen: Businessplan, Gründung, Führung und Restrukturierung von Unternehmen, Leadership

Ich bin Geschäftsführer der CI TECH SENSORS AG, einer Hightech Unternehmung welche weltweit Banknoten erkennt und überall dort zum Einsatz kommen kann, wo Bargeld in Automaten einbezahlt wird. Nach der Lehre mit kaufmännischer Berufsmaturität, habe ich die Ausbildung zum Betriebsökonom FH abgeschlossen und später noch ein Executive MBA in Controllling & Consulting an der Berner Fachhochschule erlangt.

Fabienne Reimann

Tätigkeitsfeld: CX & Innovations-Managerin

Top 3 Kompetenzen: Service Design und Produktentwicklung, Customer Experience und Design Thinking, Expertise im Immobilien- und Hypothekarmarkt

Nach meiner kaufmännischen Grundbildung im Versicherungswesen habe ich ein Betriebsökonomie-Studium an der FHNW begonnen und 2011 abgeschlossen. Danach war ich zwei Jahre als Kundenberaterin bei einer Regionalbank tätig. Seit 2014 arbeite ich bei der BLKB als Produktmanagerin im Bereich Hypotheken, Immobilien und Unternehmensfinanzierungen. Seit 2020 leite ich diesen Bereich. Zwischenzeitlich habe ich Weiterbildungen in den Bereichen Bankmanagement sowie digitale Ökosysteme absolviert.

Pascal Schüle

Tätigkeitsfeld: Unternehmer, Berater, Startup Mentor & Coach

Top 3 Kompetenzen: Innovationsmanagement, Wachstum und Internationalisierung, Sales & Business Development

Ich berate Start-ups und KMU’s im Bereich Innovation, Wachstumsstrategien und Internationalisierung. Mit grosser Leidenschaft entwickelt und analysiere ich Geschäftsmodelle und habe Freude an der Entwicklung neuer Produkte und Services.