Finalanlass 2021: KUORI und Mycrobez als gefeierte Gewinner:innen.

Der Finalanlass von INNOVATION BASEL als Highlight des Jahres.

Endlich konnten wir wieder einen physischen Anlass in den Launchlabs Basel durchführen. Björn und Mary aus dem vierköpfigen Kernteam leiteten das Publikum durch den Abend – altbekannte und neue Gesichter waren anwesend und wollten mehr über die vielversprechenden Idee erfahren. Alle sind sie – getreu dem Motto – aus der und für die Region Basel.

8 Projekte - 2 Gewinner:innen

8 spannende Projekte standen auf der Bühne und präsentierten ihre Ideen: EatuniqueMycrobezVerein beratungsnetzGenuss.KompassCAP watch, Zappa&LottaKUORI und Vanillaplan. Zwischen den Präsentationen stand das Networking im Zentrum. 

Nach den 5 Kriterien Innovationsgehalt, Regionalität, Nachhaltigkeit, Umsetzbarkeit und Präsentation bewerteten unsere Jurymitglieder die Projekte. Eine Pattsituation von 4:4 konnte mustergültig gelöst werden. Das Versprechen von INNOVATION BASEL ist, eine unkomplizierte, individuelle und dynamische Hilfestellung für Projekte zu garantieren. Und so wurde über die wohl kürzesten Budget-Entscheidungswege spontan zwei statt nur ein Gewinnerprojekt prämiert: KUORI und Mycrobez gingen als glückliche Sieger:innen mit je 5'000.- nach Hause. Herzliche Gratulation an die beiden Kreislaufwirtschafts-Projekte und besten Dank an die Christoph Merian Stiftung sowie die Bürgergemeinde der Stadt Basel für das Sponsoring der Preisgelder!

 

Publikumspreis als Bonus

Dieses Jahr gab es zusätzlich zum Hauptpreis auch noch den Publikumspreis von 1'000.- zu gewinnen. Mit ihrem genialen und hoch souveränen Pitch hat sich diesen ebenfalls KUORI geschnappt! WOW - was für eine Ausbeute für Sarah und Taja!

Die diesjährige Jury

  • Angie Born, Lead Link von Liip Basel und Vorstandsmitglied bei Smart Regio Basel

  • Catherine Riesen, Kommunikationsverantwortliche Startup Academy Basel, Event-Moderatorin und National Lead Switzerland beim ClimateLaunchpad

  • Daniel Müller, Direktor Zentrale Dienste der Bürgergemeinde der Stadt Basel

  • David Andreetti, Vorsteher GGG

  • Fabienne Huerlimann, Leiterin Unternehmer Campus, Gewerbeverband Basel-Stadt

  • Jo Vergeat, Statthalterin Basel-Stadt und Vorstand Jugendkulturfestival Basel

  • Prof. Jörg Lagemann, Studiengangleiter Wirtschaftsingenieurwesen, FHNW

  • Nathalie Unternährer, Leiterin Abteilung Kultur, CMS

Im 2020 war alles anders und so konnten wir keinen physischen Anlass durchführen. Lese alles über den ‘Best of INNOVATION BASEL’-Wettbewerb nach.