Am Finalabend 2023 steht es 3:3 bei der Jury – das Publikum entscheidet: Elena Börlin gewinnt mit sefit

Zum siebten Mal INNOVATION BASEL Finale

Am Mittwoch, 15. November 2023 haben wir zum siebten Mal die Türen der LaunchLabs auf dem Gundeldinger Feld geöffnet und zu unserem legendären INNOVATION BASEL Finalabend eingeladen. Auch dieses Jahr findet dieser im Rahmen der Global Entrepreneurship Week statt.

🏆 Elena gewinnt den Hauptpreis von CHF 5’000. Dieser wird von der Bürgergemeinde der Stadt Basel gesponsert. Zudem erhält Elena neu einen Pitching-Slot an der grossen Gala der Global Entrepreneurship Week und darf ihr Projekt vor rund 300 Personen vorstellen.

Cheeky Campers: Unser Alumni und Siegerprojekt 2022 berichtet

Vor den Pitches berichtet Till Schaltegger, Alumni-Projekt und Finalsieger 2022, den rund 90 Teilnehmenden, was seit seinem Gewinn bei Cheeky Campers alles passiert ist. Gemeinsam mit seinem Co-Gründer David Schweizer ist er u.a. diverse neue Kooperationen eingegangen und so produzieren sie ihre Camper Vans nun mit der sozialen Einrichtung Sonnhalde Gempen, die für Menschen mit Wahrnehmungs-, Verarbeitungs- und Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere aus dem Spektrum Autismus Arbeitsstellen ermöglicht. Als weiterer Kooperationspartner konnte das Basler Startup tide ocean, das Plastik aus den Meeren fischt und für diverse Produkte recycelt, gewonnen werden. Gemeinsam verarbeiten sie nun nichtgebrauchten Restplastik von tide ocean und bauen diesen in ihre Vans ein.

Wir gratulieren zu diesen wunderbaren Ergänzungen in der Wertschöpfungskette!

Das Format bleibt gleich. Die Jury ist dieses Jahr mit 2 neuen Mitgliedern neu zusammengestellt.

Die Pitches dauern wie gehabt fünf Minuten, darauf hin gibt es ein 3-minütiges Q&A der Jury. In der Jury sitzen dieses Jahr:

  • (neu) Claudio Beccarelli, Leitung der Abteilung Kultur bei der CMS (Christoph Merian Stiftung)

  • David Andreetti, Delegierter des GGG-Vorstands und Geschäftsfeld Bildung

  • Fabienne Hürlimann, Leiterin Berufsbildung und Personal Gewerbeverband Basel-Stadt

  • Heidi Zaugg, Vorsitzende der Geschäftsleitung, COO, bardusch AG

  • Prof. Jörg Lagemann, Studiengangleiter Wirtschaftsingenieurwesen, FHNW

  • (neu) Patrick Hafner, Mitglied Bürgerrat und Leitungsausschuss BSB (Bürgerspital Basel)

Unsere sechs Finalist:innen

  • Eryse – das Gartenplanungstool zur Erhöhung der Biodiversität der Gärten in der Region

  • PROVUU – die Schneebrille zur Verbesserung der Sicht auf der Schneepiste

  • Pupuce – der Marktplatz zum vereinfachten Kauf und Verkauf von Kinderkleidern und Spielsachen

  • rheingehen. – der nachhaltige Schwimmsneaker zum sicheren Baden im und stylischen Aussehen am Rhein

  • Sandalerie – die massgefertigte und individualisierbare Sandale zur Förderung von Slow-Fashion

  • sefit – die VR-Brille zur (Re-)Integration in den Alltag von Menschen mit Reizfilterschwächen, wie z.B. mit ADHS oder Asperger

Unsere Gewinnerin ist Elena von sefit

Die Vielfalt ist einmal mehr unglaublich gross und inspirierend. Wir bedanken uns bei allen jungen und junggebliebenen Menschen für ihre wichtigen Ideen für unsere Region mit Innovationsgehalt und nachhaltigen Geschäftsmodellen. Nach diesen Kriterien, sowie der Umsetzbarkeit und der Pitch-Qualität beurteilt die Jury, wer dieses Jahr gewinnt.

Die Meinungen gehen auseinander und so stehen wir nach rund 45 min bei einem 3:3! Zum Glück haben wir noch das Publikums-Voting, welches mit 36% klar für Elena von sefit stimmt.

Wir gratulieren Elena und ihrem Team zum hochverdienten Sieg und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit zum nächsten Schritt!

Herzlichen Dank an die Jury-Mitglieder: Claudio Beccarelli der Christoph Merian Stiftung, David Andreetti der GGG, Fabienne Hürlimann vom Gewerbeverband Basel-Stadt, Heidi Zaugg der bardusch AG, Jörg Lagemann der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und Patrick Hafner der Bürgergemeinde der Stadt Basel

Zudem bedanken wir uns bei allen weiteren Sponsoren – ohne euch, wäre unser Programm und dieser Anlass nicht möglich: Simmentaler Braumanufaktur GmbH, Donati Vini AG, Scheidegger-Thommen-Stiftung, wgn und burckhardt Law.

Die grosse Gala der Global Entrepreneurship Week (GEW)

Am Freitagabend, 17. November 2023 ist unser Kernteam mit unserer Final-Gewinnerin, Elena Börlin an der GEW-Gala.

Marilen und Björn stellen unser Begleitprogramm und seine unschlagbaren Vorteile dem Publikum vor. Danach pitcht Elena wie eine Weltmeisterin vor den fast 300 Personen. Herzliche Gratulation!